Canalblog
Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Anat
Anat
Publicité
Archives
28 mars 2010

Tallinn ...

Tallinn Im Winter wirkt Tallinn wie ein verschlafenes Städtchen. Doch der Schein trügt. Hinter den Mauern pulsiert ein vielseitiges Kunst-Theater-und Musikleben, das darauf brennt, von Europa wahrgenommen zu werden. Poeten gehören hier zu den festen Angestellten...
Publicité
Publicité
27 mars 2010

„Frieden ist die Grundlage für einen wohlgeordneten Staat“ – Marsilius von Padua und sein „Defensor Pacis“

Marsilio_von_Padova Nicht nur Frankreich, wohl die meisten Länder der „westlichen Welt“, verstehen sich – in durchaus unterschiedlichem Ausmaß - als „säkularisiert“ und „laizistisch“. Im politischen Alltag spielen die traditionellen Religionen keine wesentliche...
23 mars 2010

SWR2/ Mir sayenen wieder do.... Die Rückkehr des Jiddischen

101210_Jiddisch4 K ommt Hand in Hand in mein Herz und entzündet es – den Holzscheit unter dem Himmel, aus dem die Wolken entfliehen / Kommt und hört, aus welch leer gebluteten Lippen strömt das Flüstern der Aschensprache – mein Jiddisch Aschensprache...
22 mars 2010

Therese Huber...die Geschichte der ersten deutschen Journalistin

wi20040401_2474 Mein Leben löste seine Aufgabe: ich erbaute, ich schuf mein geistiges Selbst und ich habe, ich glaube nicht einen einzigen meiner kleinen Aufsätze niedergeschrieben, ohne eine klare, abgeschlossene moralische Ansicht.
22 mars 2010

Bayerischer Rundfunk/ BR2, Schabbat: Alte Synagogen in Mittelosteuropa

BR2Schabbat Die kleine Synagoge mit ihren typisch orientalischen Fenstersimsen wurde um 1332 errichtet und ist neben der Prager Neuschul und der Wormser Raschi-Synagoge eine der letzten mittelalterlichen Synagogen Europas. Und doch ist sie nicht die einzige....
Publicité
Publicité
21 mars 2010

Donaubrücken SWR/2 - Budapest

Donau2 Die winterliche Donau ist launisch und unberechenbar. Von einer Minute zur anderen kann das Eistreiben beginnen, und dann gibt es weder Kahn noch Eisenbrücke. Wie zum Beispiel an jenem nennenswerten Tag im Jahre 1800, als der Palatin Jozsef seine...
21 mars 2010

Donaubrücken SWR/2 - Wien

Donau1 Hier ist man schon immer international gewesen, das beweisen die bulgarischen Packer. Freitag und Samstag gesellen sich zu den Bulgaren noch die Bauern aus Niederösterreich und aus dem Burgenland. Selbst die Besucher sind nicht nur von hier. Ich...
20 mars 2010

Wenn Düfte Geschichten schreiben .... Eine Sendung de Deutschlandfunks Berlin

D_fte Myrrhe, Zimt-und Weihrauch als Düfte der Heiligkeit. der duftende Granatbaum als Symbol paradiesisch-biblischer Liebe. Ausdünstungen der Verwesung als Zeichen der Sündhaftigkeit. Duftnoten wie Ingwer und Coriander, Sandelholzöl, Rosen-und Jasminöl...
16 mars 2010

Engelszungen und Erpresserstimmen, SWR2, 17.08.2010

.56170031_1 An diesem schönen Sommerabend feiert das baskische Fischerdorf Zarautz bei Rotwein, Tapaz, Bratfleisch und Musik. Und niemand denkt mehr an die Sprengsätze und Granaten, die im Sommer letzten Jahres den Frieden erschütterten. Geladen sind...
16 mars 2010

Wie die Angst vor Faschismus politisch missbraucht wird ...

http://uni-tuebingen.de/ezff/ocp20.html Transformationsprozesse im südlichen Mitteleuropa - Ungarn und Rumänien. Siehe Artikel: Vergangenheitsbewältigung aus ungarischer Sicht ... S.22 ... er kann auf diesem Link als PDF heruntergeladen werden. Die Analyse...
Publicité
Publicité
1 2 > >>
Publicité