PRODUMANU   " ... Auch ich wußte nicht, wo ich die dunkle Stille der Bücherbude anschneiden sollte. Ich hätte auf den Lichtknopf neben mir drücken können, doch meine Hand war von einer linden Kraft umhüllt. Die Schatten verdichteten sich, bis es stockdunkel wurde und über die Bücher und alle umliegenden Dinge schienen Gras und Unkraut gewachsen zu sein. "Bald wird der Mond aufsteigen" sprachen die Glühwürmchen. "Ein blauer See wird sich auftun und die Hirsche werden sich, den Weiher durchwatend, zur Ruhe begeben." sagten die unsichtbaren Heuschrecken. Musikeinsatz ...  Sie lauschten dem tiefen, wie von versunkenen Glocken hallenden Gesang der türkisfarbenen Frösche, die im Schein des auf der zitternden Wasserfläche rudernden Mondes auftauchen. Derweil machte sich ein Mann sachte und stumm mit Hunderten Schlüsseln an die eisernen Tore heran und sein Schritt schlurft über die hohen Stufen aus Filz. Ich weiß nichts inmitten meiner Bücher und ich fürchte mich, das Ticken in Gang zu bringen. Welche Stunde mag wohl eine stehen gebliebene Uhr im Dunkeln anzeigen ?  ..."